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JUNGHEINRICH reagiert auf Coronavirus

Jungheinrich steht Kunden uneingeschränkt zur Verfügung!

Jungheinrich hat Maßnahmen ergriffen, um mögliche Auswirkungen des Coronavirus auf Lieferketten und Produktion zu minimieren. Im Zentrum aller dieser Schritte steht der Schutz unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Dr. Lars Brzoska (Vorstandsvorsitzender) auf der Bilanzpressekonferenz 2020:

„Der Schutz der Gesundheit von Mitarbeitern und die Sicherung der Lieferfähigkeit sind unsere Prioritäten im Jahr 2020. Wir alle stehen gemeinsam vor einer sehr großen Prüfung – sowohl unternehmerisch als auch im Privatleben. Mein persönlicher Dank gilt allen Mitarbeitern, die insbesondere in der gegenwärtigen Situation tagtäglich vollen Einsatz leisten und Verantwortung übernehmen. Gemeinsam nehmen wir die Lage sehr ernst und haben frühzeitig damit begonnen, notwendige Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Ich glaube fest daran, dass Jungheinrich diese außergewöhnliche Situation gut meistern wird.“   

09. Juli 2020

Kommt es gegenwärtig zu Verzögerungen bei Produktion und Auslieferungen?

Unser Ziel ist es, die Auswirkungen der derzeitigen Situation auf unsere Kunden möglichst gering zu halten. Deswegen analysiert unsere Task-Force „Supply Chain“ jeden Tag alle Entwicklungen, um stets schnellstmöglich und präventiv zu handeln.  

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt läuft die Produktion in allen Werken von Jungheinrich, die Lieferketten sind weitgehend intakt. Die Standorte des Konzerns arbeiten, soweit dies die lokalen staatlichen Regelungen zulassen, ohne größere Einschränkungen.  

Die Lieferfähigkeit ist derzeit gewährleistet. Unabhängig davon arbeiten wir mit Hochdruck tagtäglich daran, aufkommende Risiken frühzeitig zu identifizieren und deren Auswirkungen möglichst gering zu halten. Sollte es dennoch zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen, werden die betroffenen Kunden direkt von uns kontaktiert. Sollten Sie Fragen zu einzelnen Lieferungen haben, wenden Sie sich gerne an Ihren Jungheinrich-Fachberater.  

Der Kundenservice sowie die Ersatzteillieferfähigkeit und -versorgung laufen weiterhin stabil. 

Wie ist Jungheinrich auf die kommende Zeit vorbereitet?   

Bereits im letzten Jahr haben wir interne Effizienzprogramme gestartet, um uns angesichts der sich andeutenden Konjunktureintrübung wetterfest zu machen. Weil viele Maßnahmen bereits angestoßen waren, konnte die Umsetzung nun schnell erfolgen. Die eingerichteten globalen Krisenstäbe analysieren und adaptieren täglich verschiedene Szenarien, um hier stets bestmöglich vorbereitet zu sein. Zudem haben wir zur Sicherung der Liquidität auf Basis von möglichen, Corona-Pandemie bedingten Stressszenarien präventive Maßnahmen definiert.

 Werden weiterhin Kundentermine wahrgenommen?

 Das Kundendienstgeschäft ist immer eine Frage des Vertrauens – dieses Vertrauen möchten wir auch in schwierigen Zeiten und unter diesen besonderen Umständen erfüllen.

Unser gesamtes Kundendienst-Team ist im Einsatz und nimmt die vereinbarten Termine bei Kunden wahr. Es kommt daher zu keinen grundsätzlichen Einschränkungen in unserem Kundendienst.

Welche Maßnahmen wurden bzgl. des Kundenkontakts ergriffen?  

Zum Schutz unserer Mitarbeiter sowie zum Schutz unserer Kunden werden unsere Mitarbeiter regelmäßig über Hygiene- und Verhaltensregeln gemäß behördlicher Vorgaben informiert, um eine Verbreitung des Corona-Virus zu vermeiden. Wir führen systematische Aufzeichnungen darüber, wann genau unsere Mitarbeiter im Außendienst im Einsatz bei unseren Kunden sind und können für den Fall, dass ein Auskunftsbedarf besteht, dies mitteilen. 

Sollte ein Jungheinrich-Mitarbeiter nachweislich an Corona erkrankt sein oder sollte bei einem Mitarbeiter der Verdacht einer Infektion bestehen, darf dieser umgehend und so lange, bis keine Ansteckungsgefahr mehr für Dritte besteht, keine Kundenbesuche mehr wahrnehmen. Wir werden Sie unverzüglich informieren, sollte uns bekannt werden, dass Mitarbeiter, die in den letzten zwei Wochen bei Ihnen tätig waren, infiziert wurden.

Sollten Sie in Ihrem Unternehmen zusätzliche Anforderungen an das Verhalten unserer Mitarbeiter auf Ihrem Gelände stellen, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir werden diese Auflagen umgehend prüfen bzw. an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen wenden Sie sich gerne jederzeit direkt an Ihren Jungheinrich-Kundenberater.

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